EU unterstützt Frankreich im U-Boot-Streit


Die EU hat Frankreich im U-Boot-Streit mit Australien und den USA ihre Solidarität zugesichert. Ratschef Michel warf vor allem den USA mangelnde Loyalität vor. Kommissionspräsidentin von der Leyen nannte das Verhalten „nicht akzeptabel“.

tagesschau

Die EU-Staaten haben Frankreich ihre Unterstützung im Streit mit Australien und den USA um das geplatzte U-Boot-Geschäft zugesichert. Die Außenminister der anderen 26 Mitgliedstaaten hätten bei einem Treffen am Rande der UN-Generalversammlung in New York „ihre deutliche Solidarität gegenüber Frankreich“ zum Ausdruck gebracht, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. Die Ereignisse seien keine „bilaterale Angelegenheit“, sondern beträfen die gesamte EU, sagte er weiter.

Verärgerung wegen des geplatzten U-Boot-Deals

Der Unmut in Paris ist eine Folge der indopazifischen Sicherheitsallianz zwischen Großbritannien, Australien und den USA, die vergangene Woche angekündigt wurde. Damit einher geht eine Vereinbarung der USA zum Bau von Atom-U-Booten für Australien. Das veranlasste die australische Regierung, ein seit langem vereinbartes U-Boot-Geschäft mit Frankreich über 40 Milliarden Dollar platzen zu lassen – was in Paris für Verärgerung sorgte.

weiterlesen