Spanien empört über Musikvideo: „Diese Video beleidigt Gott schwer“


In der gotischen Kathedrale von Toledo haben ein spanischer Rapper und eine argentinische Sängerin ein Musikvideo aufgenommen. Spanische Kirchenvertreter echauffieren sich.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hier noch in cooler Pose: Rapper C. Tangana in Madrid Bild: AFP

Ein in der Kathedrale von Toledo gedrehtes Musikvideo zweier Latino-Popstars erregt in Spanien die Gemüter. Und sorgt sogar für einen „Krieg“ innerhalb der katholischen Kirche, wie die Zeitung „El Mundo“ schreibt. Leser des renommierten Blatts sprachen am Wochenende in den Onlinekommentaren von einer „Schande“ und einer „Provokation“. Kirchenvertreter sagten in Interviews unisono: „Dieses Video beleidigt Gott schwer.“

In dem Video zum Lied „Ateo“ (Atheist) tanzen der spanische Rapper C. Tangana (31) und die argentinische Sängerin Nathy Peluso (26) mit sinnlichen Hüftbewegungen eng aneinander. Der Song im Bachata-Stil, einer aus der Dominikanischen Republik stammenden Musikrichtung, kam am Sonntagmittag auf Youtube nur 48 Stunden nach der Veröffentlichung bereits auf mehr als 3,7 Millionen Aufrufe. Auf dem Videoportal waren die Reaktionen fast alle (sehr) positiv: „Ein wahres Kunstwerk“, schrieben viele.

weiterlesen