Große Risse in Notkühlsystemen französischer AKW


Ein Riss mit einer Tiefe von sogar 23 Millimeter wurde entdeckt. Atomaufsicht spricht von einem „ernsten Problem“ und fordert weitere Prüfungen der Meiler.

Ralf Streck | TELEPOLIS

Grafik: TP

„Die Risse sind erheblich – wenn nur noch 4 Millimeter bleiben, haben wir ein ernstes Problem“, erklärte Bernard Doroszczuk, Chef der Atomaufsicht (ASN), bei einer parlamentarischen Anhörung am Mittwoch. Dass die Atomkraftwerke (AKW) in Frankreich von massiver Spannungskorrosion betroffen sind, ist für Telepolis-Leser kein Geheimnis. Allerdings ging die ASN bisher davon aus, dass man es nur mit Haarrissen in den Riss-Reaktoren zu tun habe, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Doroszczuk spricht mit eher dramatischen Worten die Tatsache an, dass in einer Rohrleitung im Notkühlsystem des Atommeilers Penly 1 ein Riss in der Nähe einer Schweißnaht entdeckt wurde, der sich „über 155 mm, also etwa ein Viertel des Rohrumfangs“ erstrecke. Dessen „maximale Tiefe beträgt 23 mm“.

Da die Rohrdicke nur „27 mm“ betrage, wie die ASN in einer Presseerklärung mitgeteilt hat, spricht Doroszczuk eine klare Sprache. Seine ASN titelte deshalb, dass es sich um einen Riss „von erheblicher Tiefe“ handelt. „Wegen möglicher Folgen und der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Bruchs“, stufte die ASN den Riss als einen Störfall der zweiten Stufe auf der siebenstufigen Ines-Skala ein.

In einer Aktualisierung der Erklärung hat die Atomaufsicht überdies mitgeteilt, dass weitere Risse nicht nur in Penly, sondern auch an Meilern in Civaux, Chooz und Doroszczuk Cattenom – direkt an der deutschen Grenze – gefunden wurden. Allerdings machte die ASN zu diesen Rissen keine zusätzlichen Angaben.

Die ASN fordert nun vom Kraftwerksbetreiber EDF, seine „Kontrollstrategie zu überarbeiten“. Sie wurde aufgefordert, schnell ähnliche Fälle zu identifizieren. Der hochverschuldete Staatskonzern mit seinem Rekordverlust war im Herbst von der Regierung „angewiesen“ worden, auch von Korrosion betroffene Meiler im Winter wieder ans Netz zu bringen, um einen Blackout im Land abzuwenden.

weiterlesen