Bringt Stevia die Darmflora aus dem Gleichgewicht?


Zuckerersatz mit Nebenwirkung: Entgegen seines gesunden Rufs scheint der Süßstoff Stevia negative Effekte zu haben – er bringt offenbar die Darmflora aus dem Gleichgewicht, wie eine Studie nahelegt. Demnach wird die Kommunikation der Darmbakterien durch die Inhaltstoffe des Süßstoffs gestört, indem diese bestimmte Rezeptoren blockieren. Eine tödliche Wirkung auf die Bakterien hat Stevia aber nicht.

scinexx

Die Stevia-Pflanze gilt als gesunder, nachhaltiger Süßstofflieferant. Doch ihre Inhaltsstoffe können offenbar die Kommunikation unserer Darmbakterien stören. ©Mokkie /CC-by-sa 3.0

Zucker hat keinen guten Ruf, weil er schlecht für die Zähne, die Figur und den Blutzuckerspiegel ist. Deshalb greifen immer mehr Menschen zu vermeintlich gesunden Alternativen wie etwa zum Süßstoff Stevia. Die Extrakte aus den Blättern der Steviapflanze sind 300 Mal süßer als Zucker, aber kalorienlos und wirken weder auf den Blutzucker noch die Kariesbildung. Trotz dieser Vorteile rät die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit nur kleine Mengen davon zu verzehren.

weiterlesen