Bitch of a Day


Verwaltungssitz des Universellen Lebens am Haugerring in Würzburg
Verwaltungssitz des Universellen Lebens am Haugerring in Würzburg, Quelle: wikipedia

(epd). Vergeblich haben Anhänger der umstrittenen Glaubensgemeinschaft Universelles Leben versucht, die evangelische bayerische Landskirche auf Schadensersatz in Millionenhöhe zu verklagen. In einer am Dienstag bekanntgewordenen Entscheidung des Bundesgerichtshofs wurde ihre Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eines Urteils des Oberlandesgerichts München abgewiesen und damit ein mehr als dreijähriger Rechtsstreit beendet. (III ZR 129/08)

Auf Feststellung von Schadensersatzansprüchen geklagt hatte die ES Bau und Handel GmbH & Co KG aus Marktheidenfeld (Kreis Main-Spessart). Die von Anhängern der Organisation Universelles Leben gegründete Firma ist Eigentümerin eines Gewerbezentrums im Ortsteil Altfeld, das nach eigenen Angaben an 31 Einzelfirmen und Handelsgesellschaftern vermietet ist. In dem Zentrum sind der Klageschrift zufolge rund 360 Mitarbeiter beschäftigt, von denen etwa ein Drittel dem Universellen Leben „nahe stehen“.

Der größte Teil der Gebäude wurde laut ES Bau und Handel zwischen 1992 und 1995 mit Hilfe von Bankkrediten errichtet. Angesichts der folgenden Zinsentwicklung habe man sich 2005 um eine Umfinanzierung bemüht. Die Verhandlungen mit den Banken, so die Anwälte der Firma, seien jedoch durch Internet-Veröffentlichungen des kirchlichen Sektenbeauftragten Michael Fragner unter http://www.michelrieth.de gescheitert.

weiterlesen