Kinderbeichte: Kirche sollte sich den wissenschaftlichen Tatsachen stellen


Felicitas Bogner | Merkur.de

Bild: Wiki Commons/Andreas Praefcke

Hand aufs Herz: Für wen war die Beichte vor der Erstkommunion ein schönes Erlebnis? Wieso erinnert man sich noch so gut an diesen Tag? Weil es ein zwangloser Plausch über Themen war, die Achtjährige bewegen?

Ich jedenfalls erinnere mich an meine Kinderbeichte sehr genau, aber nur deshalb, weil es für mich extrem unangenehm war. Ich habe es als unnatürlich empfunden, meine Gefühle, Gedanken oder Geheimnisse einem mir weitestgehend fremden Mann anzuvertrauen. Ich habe nicht verstanden, wieso ich das machen sollte.

Wissenschaftlicher sagen klar: Das kindliche Gehirn ist nicht reif für die Beichte

Heute weiß ich, dass meine Reaktion normal war. Wie Dr. Elke Wagner und zahlreiche andere Ärzte und Wissenschaftler klar sagen: Das kindliche Gehirn ist für derartige Reflexionen nicht reif. Daher liegt es an unserer Generation, die Kleinen zu schützen.

weiterlesen