AfD-Parteijugend – die jungen Feinde der Demokratie


Hans Pfeifer | Deutsche Welle

Jung, aktivistisch, extremistisch: die AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative Bild: Alex Talash/dpa/picture alliance

Anna Leisten ist jung, fröhlich – und radikal. Zumindest auf den vielen Fotos ihres Instagram-Accounts. Sie ist eines der bekannten Gesichter der Jungen Alternative, des Parteinachwuchses der Alternative für Deutschland, AfD. „Von der bezopften Süßmaus bis zur eisernen Soldatin“ lautet ihre Selbstbeschreibung auf Instagram.

Zwischen den harmlosen Bildern platziert die 23-jährige Brandenburgerin ihre politischen Botschaften: Anna Leisten mit dem „White-Power-Gruß“ der radikalen Rechten und Neonazi-Szene. Der Christchurch-Attentäter Brenton Tarrant hat ihn benutzt. Anna Leisten aufblickend zu Götz Kubitschek, einem der bekanntesten Rechtsextremisten in Deutschland, der von einer antidemokratischen „Konservativen Revolution“ träumt. Oder Leisten mit abgekämpftem Blick durch Schlamm und Stacheldraht robbend. „Trainingslager Ostfront 2025“ hat sie dazu geschrieben. Die Junge Alternative phantasiert sich in einen Krieg.

weiterlesen