Immer mehr Menschen haben eine dritte Arm-Arterie


Evolution in Aktion: Immer mehr Menschen besitzen drei statt zwei Unterarm-Arterien. Denn die normalerweise im Mutterleib rückgebildete Median-Arterie bleibt bei ihnen erhalten. Der Anteil der Menschen mit dieser dritten Ader ist seit Ende des 19. Jahrhunderts von zehn auf 30 Prozent gestiegen, wie eine Studie enthüllt. Die Forscher sehen dies als Symptom einer anhaltenden Evolution des Menschen – in 100 Jahren könnten fast alle diese Arterie besitzen.

scinexx

©Gray’s Anatomy

Normalerweise besitzen wir Menschen nur zwei Unterarm-Arterien. Eine dritte, mittlere, wird noch im Mutterleib wieder zurückgebildet – aber nicht mehr bei allen Menschen.

Die Evolution hört nicht auf – auch bei uns Menschen nicht. Ständig passen auch wir uns an unsere Umwelt an: Unsere Lebenserwartung und Körpergröße sind dank besserer Ernährung und Medizin gestiegen und auch die durchschnittliche Intelligenz hat in den letzten 100 Jahren zugenommen – zumindest was den gemessenen IQ-Wert angeht. Auch der Stoffwechsel hat sich angepasst: Unsere Vorfahren entwickelten das Enzym Laktase, um Milch und Milchprodukte besser verdauen zu können.

weiterlesen