Religion vorerst doch kein ordentliches Lehrfach in Berlin


katholisch.de

Bild: ©KNA  (Symbolbild)

Der Berliner Senat hat offensichtlich die geplante Einführung von Religion als ordentlichem Schulfach vorerst gekippt. Warum die Anpassung nicht im neue Schulgesetzentwurf steht, werde Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) erst nach Ostern erläutern, berichtete der Berliner „Tagesspiegel“ am Donnerstag. Der Gesetzesentwurf hatte am Dienstag den Senat passiert. Vorbehaltlich der Zustimmung im Abgeordnetenhaus soll das neue Gesetz zum 1. August in Kraft treten. Die Aufwertung des Religionsunterrichts zum ordentlichen Schulfach war ein Prestigeprojekt der CDU, das sie in den Koalitionsvertrag eingebracht hatte.

Das katholische Büro Berlin-Brandenburg und der Länderbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wollten sich auf Anfrage nicht äußern. Die Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin, Karlies Abmeier, erklärte: „Wir gehen weiter davon aus, dass der Koalitionsvertrag eingehalten wird. Alle Gespräche der jüngsten Zeit haben darauf hingewiesen, dass Religion als ordentliches Lehrfach kommen werde.“

weiterlesen