Komplotte gegen den Papst?


Die Machenschaften hinter den Mauern des Vatikans liegen für viele im Dunkeln. Gianluigi Nuzzi geht dagegen an. (Bild: AP)

Konspirative Treffs in Hinterzimmern – so sah die Arbeit von Gianluigi Nuzzi in den vergangenen Monaten aus. Er hat ein neues Buch über Skandale hinter den Mauern des Kirchenstaates geschrieben. Darin würden auch Dokumente über deutsche Skandale veröffentlicht, sagt Nuzzi.

Gianluigi Nuzzi im Gespräch mit Jürgen KönigDeutschlandradio Kultur

Susanne Burg: Er hat in Italien einen veritablen Skandal verursacht: Gianluigi Nuzzi hat Dokumente veröffentlicht, die ihm aus dem Inneren des Vatikans zugespielt wurden. Sein Buch ist in Italien ein Bestseller, nun erscheint Nuzzis Buch auch auf Deutsch, der Titel: „Seine Heiligkeit“. Auch neue Enthüllungen aus Deutschland werden damit angekündigt. Aber Nuzzi sorgt nicht das erste Mal mit einem kritischen Buch über den Vatikan für Aufregung – 2009 hat der Journalist das Buch „Vatikan AG“ geschrieben, in dem er Finanzskandale der Kirche aufdeckt. Mein Kollege Jürgen König hat Gianluigi Nuzzi getroffen und ihn zunächst gefragt, ob die Informanten auf der Grundlage des Buches „Vatikan AG“ mit Informationen an ihn herangetreten sind.

Gianluigi Nuzzi: Dieses Buch „Vatikan AG“ hat sicherlich eine Art Bruch dargestellt, denn in diesem Buch wurde anhand von Dokumenten enthüllt, wie das Geld aus Bestechungskanälen gewaschen wird, wie es mit der Bank des Vatikans, der IOR, sauber gemacht wird. Und die Tatsache, dass ich mich hier jeder moralischen Bewertung enthalten habe durch irgendwelche Adjektive, sondern einfach nur die Tatsachen geschildert habe, die Tatsache auch, dass das Buch nicht gegen die Kirche, nicht gegen den Glauben gerichtet ist, hat dazu geführt, dass einige Menschen innerhalb des Vatikans sich an mich gewandt haben, weil sie Tatsachen bekannt machen wollten, die bis dahin versteckt waren.

weiterlesen