Markus Söder: Angela Merkels nützlicher Idiot


Merkel sollte einen Strauß Blumen ins Büro des bayerischen Finanzministers schicken. Söder verhalf der Kanzlerin mit seinen populistischen bis perfiden Aussprüchen wieder zu mehr Rückhalt in der eigenen Partei © Bernd von Jutrczenka/DPA/Picture Alliance
Söder hat Recht: Paris ändert alles – nur nicht so, wie er sich das gedacht haben mag: Nach den Anschlägen rückt die CDU hinter Merkel zusammen – getrieben auch vom bayerischen Finanzminister, der eigentlich das Gegenteil erreichen wollte.

Von Andreas Hoidn-Borchers|stern.de

Markus Söder gehört nicht zu den Menschen, die einen ihn anfliegenden Gedanken – oder was immer er dafür halten mag – wenigstens ein paar Sekunden lang sacken lassen und erst danach entscheiden, ob er etwas taugt. Der bayerische Finanzminister, der so gerne Ministerpräsident wäre, verfährt eher nach dem alten Spediteurs-Motto: Was rein kommt, muss raus. Und zwar pronto. „#ParisAttacks‬‪ ändert alles. Wir dürfen keine illegale und unkontrollierte Zuwanderung zulassen‬“, twitterte der CSU-Mann am Tag nach den Anschlägen. Das war ein echter Söder.

weiterlesen