Roboter brauchen Rechte und Pflichten


2001: A Space Odyssey, Hal_9000 Zitat
2001: A Space Odyssey, Hal_9000 Zitat
Laut Drehbuch wurde der Supercomputer HAL 9000 am 12. Januar 1992 in Urbana, Illinois, in Betrieb genommen. Diese künstliche Intelligenz spielt eine zentrale Rolle in Stanley Kubricks Filmklassiker „2001: Odyssee im Weltraum“. Der Rechner entwickelt ein für Menschen ziemlich gefährliches Eigenleben.

Von Hanno Charisius | Süddeutsche.de

Nun ist es bestimmt nur Zufall, dass der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments genau 25 Jahre nach diesem fiktiven Ereignis am vergangenen Donnerstag beschlossen hat, die EU-Kommission solle sich mit Robotern und künstlicher Intelligenz befassen und ein Gesetzeswerk für die Maschinen der nahen und ferneren Zukunft entwickeln. Aber es war höchste Zeit.

Wer das jetzt für arg futuristisch hält, möge sich nur auf ein paar Meldungen aus den vergangenen Monaten besinnen. Mehrmals verursachten Fahrzeuge mit unausgereiftem Autopiloten Unfälle. Noch sind autonom fahrende Fahrzeuge die Ausnahme, doch das wird sich rasch ändern, wie auch in anderen Lebensbereichen Maschinen die Kontrolle übernehmen werden. Und so zielt auch die Initiative des EU-Parlaments zunächst vor allem auf Haftungsfragen: Wer zahlt, wenn ein Roboter was kaputt macht oder einem Menschen schadet? Der Besitzer? Der Entwickler? Der Verkäufer?

weiterlesen