„Linke“-Chef Riexinger: Kirche an ihrem Verhalten messen


Bernd Riexinger, Bild:FB
Bernd Riexinger, Bild:FB
Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat die Kirchen zu mehr Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit aufgerufen.

evangelisch.de

„Ich würde erwarten, dass engagierte Kirchenleute Partei ergreifen für die Schwächeren in der Gesellschaft. Über Theologie kann man trefflich streiten, aber das Verhalten in der Gesellschaft wäre für mich ein wesentlicher Maßstab für die Beurteilung der Kirchen“, sagte der Politiker am Montagabend in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Widerspruch erntete der „Linke“-Chef vom württembergischen evangelische Landesbischof Frank Otfried July.

July verwies auf zahlreiche diakonische Projekte und mahnte den Parteichef: „Ich würde mir wünschen, dass Sie die Kirchen nicht nur selektiv wahrnehmen.“ Auf Riexingers Forderung nach einer strikten Trennung von Staat und Kirche und einer Abschaffung der Kirchensteuer antwortete der Landesbischof, der Parteivorsitzende sei „etwas ideologieverhaftet“: Schließlich gehörten in Baden-Württemberg rund 80 Prozent der Bevölkerung einer christlichen Kirche an. Zudem leisteten die Kirchen entscheidende Beiträge für das Zusammenleben der Gesellschaft.

weiterlesen

1 Comments

Kommentare sind geschlossen.