Religion verschwindet nicht aus der modernen Welt


Bild: mallyville.blogspot.com

Religionssoziologe: Beispiele für besondere Ausbreitung sind der Islam von Nordafrika bis Indonesien und die wachsende christliche Pfingstbewegung in Afrika und Lateinamerika

kath.net

Religion ist in der modernen Welt keineswegs im Verschwinden begriffen. Sie spielt heute fast überall eine große Rolle. Das sagte der Religionssoziologe Prof. Peter L. Berger (Boston/US-Bundesstaat Massachusetts) am 7. Mai in einem Festvortrag zur Eröffnung des „Centrums für Religion und Moderne“ an der Universität Münster.

Als Beispiele für die Ausbreitung nannte er einen leidenschaftlichen Islam von Nordafrika bis Indonesien und die wachsende christliche Pfingstbewegung in Afrika und Lateinamerika. Berger: „Durch Einwanderer aus diesen Regionen gelangt das Übersinnliche des Glaubens auch nach Europa und in die USA.“

weiterlesen

25 Comments

  1. Ich verkünde die Wahrheit von einem friedliebenden Gott, denn das Leben, Tod und Auferstehung Jesu christi bietet uns einen nachprüfbaren Existenzbeweis für einen Wunder vollbringenden Gott an. Wer aber das Gebot des christlichen Gottes: “Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst” völlig trotzig übersieht, lebt treulos vor Gott.
    Segen Dir!

    Like

  2. @Rolo: Der Sefton läuft immer noch frei herum und schreibt seine Beiträge ohne die Hilfe von Schmitz!

    Like

  3. Wo ist denn die wirklich moderne Welt, die die Religionen längst hinter sich gelassen hat? Die Verbreitung der Gehirnseuche Religion nimmt doch eher zu, als ab! Statt ins dritte Jahrtausend bewegt sich die Bevölkerung dieses Planeten doch immer mehr zurück ins finsterste Mittelalter!

    Like

  4. @ Josef Sefton

    Großes Pech für dich ! Trotz vielfachen Bemühens religiös verblödeter Teile der Menschheit konnte bisher die Existenz eines Gottes nicht nachgewiesen werden. Da auf unserem Planeten nach neuesten Schätzungen rund 4.000 Götter existieren sollen, streiten sich die Anhänger aller dieser Götter darum, wer wohl den einzigen und wahrhaftigen Gott in seinen Reihen hat. Da dieser Streit trotz der unzähligen, im Namen Gottes geführten Kriege in all den Jahrhunderten bisher keinen Sieger hervorbrachte, werden auf unserem Planeten weiterhin an allen Ecken und Enden religiös motivierte Kriege geführt, ohne dass einer der Götter sich bemüßigt fühlt einzugreifen. Dabei wird völlig übersehen, dass das Gebot des christlichen Gottes: „Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst“, ausgerechnet von den Protagonisten dieses Gebotes am häufigsten übertreten wird.

    Das aber hindert Religioten wie den Sefton Sepp nicht, weiter die Lüge von einem friedliebenden Gott zu verkünden. Entweder verkriecht sich dieser Gott feige im Himmelsgewölk und läßt die Menschheit sich frisch fröhlich weiter bekriegen oder wir müssen davon ausgehen, dass es diesesn alleswissenden und alleskönnenden Gott überhaupt nicht gibt. Es spricht so ziemlich alles dafür, dass Letzeres am zureffendsten ist. Es sei denn, der Sefton Sepp bringt uns endlich einen nachprüfbaren Existenzbeweis für seinen Wunder vollbringenden Gott. Ich befürchte allerdings, dass er uns statt eines handfesten Gottesbeweises erneut nur fromme Bibelsprüche servieren wird.

    Like

  5. 21.Mai 2012, 04 58 Uhr
    Läuft der Sefton eigentlich immer noch frei herum oder schreibt der seine Beiträge aus der Gummizelle (Gemeinschaftszelle mit Schmitz) ?

    Like

  6. @Argus7: Wahre Religion ist nicht das Produkt eines dumpfen, hinterwäldlerischen Aberglaubens und einer kleinbürgerlichen Bigotterie, denn Jesus kann Frieden in unsere Herzen bringen. Frieden mit Gott, mit unseren Nächsten und mit uns selbst. Er will unser Herz verändern. Jesus geht es um langfristigen Frieden. Er will ein Friedensreich bauen, das ewig ist. Ein Reich des Friedens, das in unseren Herzen beginnt!

    Like

  7. Gott selbst beschreibt sich als „barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue“ (2. Mose 34,6). „Ich bin der Herr, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden“ (Jeremia 9:23).
    Danket dem Herrn, denn Gott freut sich über ein Herz, das des Lobes voll ist!

    Wir loben Gott für das, was er ist: freundlich, gütig und heilig. Nimm dir heute Zeit, um ihm dein Lobopfer zu bringen. Denk daran: Jesus ist bereit, unser Versagen zu vergeben und uns in seinen Dienst zu rufen.

    Gott selbst aber bezeichnet sich auch als einen, der Recht und Gerechtigkeit übt (Jer. 9,23). Wahrlich er ist sowohl gerechter Richter wie auch liebender Vater. Jeder muss einmal vor Gott stehen — entweder als seinem Erlöser oder als seinem Richter. Gott will die Menschen nicht bestrafen. Er möchte, dass sie umkehren, damit er ihnen vergeben kann. Ehre sei Jesus in der Höhe!

    Like

  8. Ob er an einen ähnlichen Schöpfer glaubt wie ich? Ob er auf meine Ermutigung zum Bibellesen reagiert?

    Like

  9. @Josef Sefton
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie Dein Galle spritzender Glaubensbruder Schmitz auf Deine Sanftmut reagiert. Ich hatte den Eindruck, dass er an einen ähnlichen Schöpfler glaubt wie Du.
    Ihr Zwei seid schon ganz besondere Vertreter des religiotischen Wahnsinns. Solche Gegensätze lassen sich bei Atheisten nicht feststellen. Und nicht vergessen – heute ist Sonntag, ab Marsch in den Götzentempel.

    Like

  10. @Gregor Schmitz : Jesus sagte: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
    Dies ist das höchste und größte Gebot.
    Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
    In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

    Matthäus
    11:28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich (Jesus) will euch erquicken.
    11:29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
    11:30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

    Like

  11. @ Gregor Schmitz

    Okay, du bist also kein Kathole. Deine Religion willst du uns aber nicht verraten, weil du offenbar zu jener Sorte von Stänkerern zählst, die sich am liebsten hinter einer Maske verbergen. Nun sei’s drum, dann muß ich eben annehmen, dass du einer kreationistischen, evangelikalen Sekte gehörst, die dem Erkenntniswissen von Charles Darwin lediglich den sog. Kreationismus entgegen halten können. Diese Sektierer sind so ziemlich die dämlichste Sorte von Religioten, die man sich denken kann, denn selbst der Ratzfatz in Rom hat schließlich die Vereinbarkeit der Darwin’schen Lehre mit der Bibel akzeptiert. Damit liegt er zwar ebenfalls – was die Bibel anbetrifft – daneben, denn seinen auf der Bibel begründeten Glauben wird er ja nicht aufgeben, weil er sich sonst ja überflüssig machen würde.

    Mit deiner Religion kann es aber nicht besonders weit her sein, wenn du dich sogar schämst, dich öffentlich dazu zu bekennen. Auf diese Weise fällt es dir leicht, stets Kritikansätze an den Beiträgen anderer Kommentatoren zu finden, weil sie dein vieldeutiges Geschwafel ja erst mal einer bestimmten Religionsrichtung zuordnen müssen. Es drängt sich aber auch die Vermutung auf, dass du lediglich ein pathologischer Schwachkopf bist, der seinen Haß religiös verbrämt auf dem Rest der Menschheit ablädt. Wie auch immer: Mir ist selten zuvor in einem Internet-Forum ein derart bekloppter Diskutant wie du begegnet. Du kritisiert so ziemlich alles, ohne eine auch nur in Ansätzen nachvollziehbare Grundüberzeugung zu vertreten. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als dich als einen notorischen Querulanten und hirngeschädigten, religiös inddoktrinierten Paranoiker einzustufen. Könnte aber auch sein, dass du lediglich ein ganz stinkgewöhnlicher Evangeliot bist, dem seine Frau Hörner aufgesetzt hat und der nun seinen Frust in diesem Blog hier abarbeitet.

    Like

  12. @Sospetto

    „Mit welchem Recht sprichtst Du hier von Mutter Erde und Mutter Natur? Wo bleibt hier Deine Mutter Maria?“

    Dieser Satz bezeugt deine Geisteskrankheit! Wer sagt dass ich römisch-katholisch bin? In deinem Hirn sitzt Mutter Maria und lässt es verfaulen, du willenloses psychotisches Tier!

    „Im Übrigen kann ich nicht erkenne, wo ich eine religiöse und theologische Wortwahl benutzt hätte. Da ist wohl der Wunsch der Vater deiner Gedanken.“

    Du schriebst: „Er ist nicht zu retten, da er es einfach nicht begreift.“

    Vor was willst du mich denn retten? Ich und du werden uns doch denselben Platz, dieselbe Erde teilen! Oder nicht?

    „Schlaf einfach weiter, Deinen Schlaf des Gerechten.“

    Schlafen? Buuuuuuuuuuh!!! Schlaaaaaaafen!!!! Was ist am Schlaf so verwerfliches?

    Like

  13. @Schmitz
    Quote von Schmitz …:

    ……. Mutter Erde bzw. Mutter Natur interessiert dein Gerede hier nicht! Du wirst von ihr genauso mit offenen Händen empfangen werden wie ein Diktator, ein Serienmörder, oder ein kleiner Straßenkrimineller! Jedes deiner Worte ist völlig belanglos! bedeutungslos!

    Mit welchem Recht sprichtst Du hier von Mutter Erde und Mutter Natur? Wo bleibt hier Deine Mutter Maria?
    Aber auch Deine Gleichsetzung von Verbrechern mit Atheisten zeigt Deinen wahren Charakter.
    Im Übrigen kann ich nicht erkenne, wo ich eine religiöse und theologische Wortwahl benutzt hätte. Da ist wohl der Wunsch der Vater deiner Gedanken.

    Schlaf einfach weiter, Deinen Schlaf des Gerechten.

    Like

  14. @ Sospetto

    Sicher, man sollte verblödete Religioten wie den Schmitz Gregor und den Sefton Sepp im Grunde genommen ignorieren. Andererseits bieten diese Volldeppen uns die treffliche Gelegenheit, deren geistige Ejakulate in ihrem ganzen Widersinn auseinander zu nehmen und vorzuführen. Den Religioten muß man doch auch aufzeigen, wie total bescheuert ihre Gottesbeweise im Grunde genommen sind. Aus Publikums-Reaktionen habe ich nämlich bei solchen Diskussionen schon häufiger erfahren dürfen, dass sich selbst neutrale Leser und Leute mit Gotteszweifeln sich von atheistischen Thesen und Kommentaren überzeugen liessen. So ganz unnütz ist unser Engagement nämlich keineswegs, denn wenn man die zum Teil völlig abstrusen Kommentare von Religioten liest, kommen selbst bei manchen Gottgläubigen Zweifel an der Wahrhaftigkeit ihres Glaubens auf. Erst kürzlich hat mir ein Moslem aus meinem Bekanntenkreis zu meiner Überraschung gestanden, dass er durch meine Argumente davon überzeugt worden sei, dass weder der Koran noch die Bibel ernstzunehmende Bücher seien. Diese neugewonnene Erkenntnis hat ihn allerdings – wie er mir berichtete – in Konflikt mit seiner Familie gebracht. Eine seiner beiden Schwestern und zwei seiner Brüder würden inzwischen aber nicht mehr fünfmal täglich beten und der Besuch der Moschee am Freitag werde jetzt auch „versäumt“. Jetzt überlege ich mir, ob ich diesen „Ex-Moslem“ mal zu einem Essen mit Schweinegeschnetzeltem und Rösti zu mir einladen soll ! (Mit diesem jungen Mann habe ich lediglich einmal bei einem zufälligen Treffen, anläßlich eines Basketballspiels, so nebenbei über Religion gesprochen und ihm den Brightsblog als Lektüre empfohlen. Danach haben wir uns immer mal wieder getroffen und über Gott und die Welt diskutiert.)

    Also, lieber Sospetto ! Bleiben wir weiter am Ball im Kampf gegen die geistige Verblödung der Menschheit. Wir wollen ja nicht alle von unserer Sicht der Dinge überzeugen. Wir sollten lediglich verhindern, dass uns die Religioten weiter – wie in den Jahrhunderten zuvor – mit ihrem religiotischen Bullshit dominieren.

    Like

  15. @Sospetto

    „Er ist nicht zu retten, da er es einfach nicht begreift.“

    Hahahahahahahahaha!!!! Retten???? Vor was willst du nichtige Gestallt mich denn retten wenn du selber unter die Erde fahren wirst? Für einen Atheisten hast du eine zu religiöse und theologische Wortwahl!

    „Leider merkt er es nicht, wenn er seinen letzten Furz in die Atmosphäre bläst und im Nichts verschwindet.“

    He? Warum leider? Was soll diese Wertung in einer nihilistischen Welt? Mutter Erde bzw. Mutter Natur interessiert dein Gerede hier nicht! Du wirst von ihr genauso mit offenen Händen empfangen werden wie ein Diktator, ein Serienmörder, oder ein kleiner Straßenkrimineller! Jedes deiner Worte ist völlig belanglos! bedeutungslos!

    Like

  16. @Argus7
    Kürzlich habe ich auch zum Thema Josef Sefton vorgeschlagen ihn zu ignorieren. Ich denke, dass jedwede Reaktion auch auf Schmitz‘ geistiges Ejakulat verlorene Kraft und Liebesmüh‘ ist. Lass ihn doch einfach sabbern und ins Leere laufen. Er ist nicht zu retten, da er es einfach nicht begreift. Leider merkt er es nicht, wenn er seinen letzten Furz in die Atmosphäre bläst und im Nichts verschwindet.

    Like

  17. @Argus7

    Da ich mir sicher bin dass du in einer gottlosen, völlig relativistischen und nihilistischen Welt, wo weder Sinn noch Wahrheit existieren, nichts Wahrhaftes und Sinnvolles zu sagen hast, habe ich auch nur die ersten 2 Zeilen deines Geschreibsels gelesen!

    Spar dir jeden Tadel, jede Kritik und sonst was! Ich möchte dich nochmal an die Nichtigkeit deines Lebens erinnern damit du dich und dein Geschreibsel nicht allzu ernst nimmst: Du bist geboren –> Spuckst viele Worte in diesem Forum –> Du bist tot… Ende…!

    Like

  18. @ Gregor Schmitz

    Richtig ! Ich weiß nicht, welcher religiotischen Richtung oder Sekte du dich als zugehörig betrachtest. Das muß ich auch gar nicht wissen, es genügt doch völlig, um dich als Religioten zu outen. Was aber den Haß anbetrifft, möchte ich festhalten, dass ich im Gegensatz zu dir, keinen Haß gegenüber Religioten empfinde. Schon gar nicht, wenn es sich um unschuldige Kinder handelt, denen man die Religion mittels permanenter Gehirnwäsche eingetrichtert hat. Gegenüber Leuten wie du, sieht die Geschichte schon etwas anders aus. Du müßtest als erwachsener Mensch nämlich in der Lage sein, dein Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen. Das aber war dir offenbar zu anstrengend, weshalb du dich einzig und allein dem Glauben verschrieben hast. Damit hast du dein Denken ausgeschaltet und dich auf unbewiesene Annahmen und zum Teil recht abstruse Behauptungen gestützt, Da du den Glauben selbst als Wert betrachtest, vergibst du dir selbst die Möglichkeit, die Wahrheit zu erkennen. Die Wahrheit aber ist, dass es den von dir angebeteten Gott nun mal nicht gibt. Er ist lediglich das Produkt religöser Phantasien. Es waren zu allen Zeiten Menschen, die auf der Suche nach den Sinn des Lebens, sich einen mystisch verklärten Gott (oder auch mehrere) erschufen. Und da eine große Zahl von Menschen in aller Welt zu einem ähnlichen Ergebnis kamen, gibt es auf unserem Planeten schätzungsweise rund 4.000 solcher zusammen fantasierten Götter. Stellt sich jetzt die Frage: Welcher Gott ist denn nun tatsächlich existent ? Ist es dein Gott oder vielleicht doch der Gott eines Hindu, Moslems oder eines Zeugen Jehovas ? – Mitnichten ! Es gibt nun mal keinen real existierenden Gott. Je eher du das kapierst, desto schneller kann deine pathalogische Religiotie geheilt werden.

    Nein, ich hasse Gottgläubige wirklich nicht. Sie tun mir nur maßlos leid, weil sie sich bei ihrer Sinnsuche permanent selbst belügen und sich darüber hinaus – im Vergleich zu Nichtgläubigen – sogar als die besseren Menschen fühlen. Wie dein Bibelspruch es beweist, empfindest du gegenüber Nichtgläubigen abgründigen Haß und Atheisten sind Feinde für dich. Nun, wenn das eine christliche Gesinnung ist, dann bestärkt mich dies darin, kein Christ sein zu wollen. Ich kann mich aber nicht des Gefühls erwehren, Menschen deines Schlages und deiner Gesinnung zutiefst zu verachten.

    Like

  19. @Argus7

    1. Weißt du nicht ob ich Christ bin und schon gar nicht welcher Denomination ich angehöre!
    2. Hast du keine theologische Bildung um über die christliche Nächstenliebe und dessen Vereinbarkeit mit dem Kampf gegen das Böse zu urteilen
    3. Gebe ich dir einen Bibelvers auf den Weg:

    „Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? Mit äußerstem Hass hasse ich sie. Sie sind Feinde für mich.“ (Psalm 139:21-22)

    Like

  20. @ Gregor Schmitz

    Ich tadle dich nicht ! Ich wundere mich nur über deine kindliche Einfalt. Im übrigens hast du mit deinem „Händereib“ meine Vermutung bestätigt, dass den christlichen Religioten die Schadenfreude nicht fremd ist. Passt allerdings nicht so ganz mit dem christlichen Gebot zusammen: „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst !“ Aber in der Realität können auch bei Religioten Theorie und Praxis schon mal meilenweit auseinander liegen, wie du uns treffend bewiesen hast.

    Like

  21. Religion verschwindet so wenig wie die Dummheit, es sind Zwillinge

    Kaliforniens Schulbehörde muss per Gerichtsurteil 225,000 US$ zahlen, sie hat 1990 dem ICR die Wissenschaftlichkeit abgesprochen. In Alabama werden 1995 Schulbücher mit Aufklebern versehen die Evolution ist eine umstrittene Theorie, die nicht als Tatsache angesehen werden darf. Das Cobb-County Board of Education lässt 2002 bei Kosten von ¼ Million US$ Biologiebücher mit dem Aufkleber versehen, die „Evolution ist lediglich eine Theorie und kein Fakt“. Der Georgia-Education-Board streicht 2004 Worte wie Evolution, Erdalter, natürliche Auslese und „big-bang“ aus den Schulbüchern. Arkansas verbietet Worte wie Evolution und natürliche Auslese, Altersangaben dürfen nicht mehr in Zahlen gemacht werden. Der Staat Tennessee erlaubt im April 2012 mit dem Gesetz HB-368 Creationismus als Unterrichtsfach.

    Einige US-Schulbehörden weigern sich den Bildungsgesetzen von 2005 zu folgen, in denen „übernatürliche Erscheinungen eine annehmbare wissenschaftliche Erklärung“ darstellen. In Maryland verbannt das Education-Board jede Literatur, die positiv zur Evolution steht. In Missouri müssen Evolution und ID gleichwertig unterrichtet und Lehrer gefeuert werden, die sich nicht daran halten. Das erfolgt mit der Lehrerin Hensley in North-Carolina, die zwangsweise versetzt wird und nach einem Gerichtsverfahren mit Entschuldigung durch die Schulbehörde wieder eingesetzt werden muss. Die Verfügung des Tangipahoa-Parish-Education-Board Aufkleber gegen die Evolution vor dem Unterricht zu verlesen, wird 1997 aufgehoben. In Minnesota wird der Lehrer LeVake 1997 zurückgestuft, weil er Evolution nur unterrichten will, wenn alternative Theorien der Genesis ebenfalls erklärt werden dürfen. Die Klage des Lehrers wird abgewiesen. Im Cobb-County wird Biologie ab 2002 gelehrt, die Evolutionist ist eine fehlerhafte Theorie gemäß dem ID-Biologiebuch „Of Pandas and People“.

    2005 ändert die Schulbehörde von Georgia einen Beschluss, wonach Begriffe wie Evolution und Fakten wie Erdalter, „big-bang“ und Plattentektonik aus dem Unterricht verbannt werden. 2005 verbietet Richter Cooper die Aufkleber des Cobb-County als verfassungswidrig. Dem Dover-Area-School-District wird im Kitzmiller Fall der Unterricht von ID gerichtlich als Verstoß gegen die US-Verfassung untersagt. Das Ohio-Board-of-Education setzt das Urteil um, nachdem 8 Befürworter des Gesetzes aus dem Board gefeuert werden. Professor M.J. Behe (Discovery Institute) wird als Kronzeuge zum Lügner, Astrologie ist eine Wissenschaft deren Kriterien müssen zu Gott als Schöpfer erweitert werden. Das Gericht befindet CR und ID nutzen eine wissenschaftlich klingende Sprache ohne eine Wissenschaft zu sein. 2007 rudert das Kansas-State-Board-of-Education zurück und erlaubt wieder Unterricht über die Evolution. Nach einer Umfrage unterrichten 28% der US-Biologielehrer die Evolution ausreichend korrekt, 60% mogeln sich mit Scheintexten durch, um dem Druck von Politik und Kirche auszuweichen.

    Das ID Buch „Of Pandas and People“ dient besonders im „bibel-belt“ vielen US-Schulen als Biologiebuch, es erscheint 1989 in Alabama mit den Texten alter CR Pamphlete. An Schulen wird 1987 CR in Schulen als Religionsunterricht verboten, man ändert alte Texte an 150 Stellen und scheitert damit 2005 erneut. In den USA wird laufend versucht den Evolutionsunterricht zu Gunsten von Bibelunterricht per Gesetz einzuschränken. Staaten wie Texas, New Mexico, Louisiana, New Hampshire, Arkansas, Oklahoma, Ohio, Kansas, Kentucky, Missouri, Florida, Tennesse, Virginia, Alabama, Indiana sind da sehr aktiv. In Ohio werden 2012 in wenigen Wochen 6 Vorlagen als Gesetz eingereicht. Virginia erlässt 2010 sogar ein Gesetz, welches den Antichristen aus Mikrochips verbannt, der nach Del. Mark L. Cole dort sein Unwesen treibt.

    Like

  22. Leidenschaftlicher Islam und eine wachsende Pfingstliche Bewegung in ganz Afrika und Südamerika ist genau das, was die Welt noch braucht – not!

    Like

  23. Ja ja die Evolution… Diese wird euch schließlich zum Verhängnis! Zusammen mit eurer Evolutionstheorie werdet ihr begraben! *Händereib

    Da es ja für euch sowieso kein allwissendes, richtendes Wesen (GOTT) gibt und somit kein objektives GUT und BÖSE existiert, hätte ich nichts gegen das Aufstellen von Scheiterhaufen und Massengräbern für euch Atheisten!

    Spart euch jeden Tadel! Vergisst nicht: „Ohne Gott ist alles erlaubt“ (Dostojewski)

    Like

  24. Was hier abläuft ist ein weiterer sicherer Beweis, dass der größte Teil der Menscheit unaufhaltsam verblödet. (Wille eines „Gottes“? -Na das wäre mir aber Einer!- 😉 Oder vielleicht Experimentierkiste der Evolution ? -Dann sollte man allerdings auf ein Wunder hoffen-.)

    Like

  25. Die wirklich moderne Welt hat die Religion(en) längst hinter sich gelassen. Religion ist das Produkt eines dumpfen, hinterwäldlerischen Aberglaubens und einer kleinbürgerlichen Bigotterie. Es verhilft den Gläubigen zu der irrigen Annahme, Mitglied des besseren Teils der Menschheit zu sein, obwohl diese Gutmenschen auch nicht den kleinsten Beweis für diese sich selbst zuerkannte Einstufung erbringen können. Es ist dies kennzeichnend für selbstherrliche und selbstgerechte Religioten, denen man das eigenständige, realistische Denken schon kurz nach ihrer Geburt ausgetrieben hat und durch total verlogene mystische Erzählungen ersetzt hat.

    Like

Kommentare sind geschlossen.