Der Todesstich des Näh-Roboters


The Terminator films envisage a future in which robots have become sentient and are at war with humankind. Ray Kurzweil thinks that machines could become ‘conscious’ by 2029 but is optimistic about the implications for humans. Photograph: Solent News/Rex
Photograph: Solent News/Rex
Roboter lernen, was sie bisher nie konnten: nähen. Textilfabriken dürften bald ohne Menschen auskommen. Das zerstört das Wachstumsmodell armer Länder – und mancherorts womöglich 80 Prozent der Jobs.

Von Benedikt Fuest, Olaf Gersemann, Tobias Kaiser, Philipp Vetter | DIE WELT

Die Halle mit den schneeweißen Wänden sieht wie ein Labor aus, nicht wie eine Fabrik. Ein halbes Dutzend Maschinen steht in zwei Reihen, und wer vorn in die erste ein paar Rollen Garn einlegt und in die andere je eine Handvoll Kunststoffkügelchen gibt, bekommt am Ende ein Paar fertige Laufschuhe heraus.

Ein Strickapparat produziert aus dem Garn erst den Stoff für die Oberfläche, der dann von der nächsten Maschine per Laser zugeschnitten wird. Ein Roboterwagen holt die fertigen Teile ab und bringt sie zum nächsten Gerät. Parallel wird auf der anderen Seite der Halle aus den Kunststoffteilen die Sohle gespritzt und zusammengesetzt. Am Ende verschweißt ein letzter Apparat Sohle und Oberteil. Fertig ist der Schuh.

weiterlesen