Man möchte Luther schon jetzt ins Grab kotzen


Margot-KässmannWas ist Kirche noch wert heute? Brauchen wir sie überhaupt? Die Entwicklung ist eindeutig: 2014 haben die beiden großen Kirchen in Deutschland haben noch mehr Mitglieder verloren als in den Jahren zuvor.


Von Jan David Sutthoff|The Huffington Post

Dennoch: Kirche ist wichtiger denn je, sagt die Theologin und Pfarrerin Margot Käßmann. Deutschlandweit bekannt wurde sie als Landesbischöfin in Hannover und als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland – von beiden Ämtern trat sie im Februar 2010 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss zurück. Aber ihr Wort hat noch immer Gewicht in der Gesellschaft.

Im exklusiven Interview mit der Huffington Post kritisiert sie die Kirche für ihre Abgehobenheit und die Deutschen für ihre Gleichgültigkeit. Und sie sagt, warum von Entwicklungen wie Pegida momentan keine Gefahr ausgeht.

Huffington Post: Frau Käßmann, Sie sind Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017. Wozu ist so ein Jubiläum gut, wenn sich eh niemand mehr für Kirche interessiert?
Margot Käßmann: Damit wir zurückblicken, aber auch nach vorn schauen. Die Frage ist: Was ist reformatorisch heute? Wo stehen die Kirchen heute?

HuffPost: Wo stehen die Kirchen denn heute?
Käßmann: Mir ist wichtig, dass die Reformatoren gebildeten Glauben wollten. Luther wollte die Volksschule für alle. Die Menschen sollten selber denken, nicht nur übernehmen, was andere ihnen sagen. Selber lesen, selber denken. Das ist auch heute eine wichtige Ansage.

weiterlesen

1 Comment

  1. Ist doch klar, Kirche ist wichtig. Sonst ist sie arbeitslos und hat ihr Studium des verbeamteten Gotteshumbugs in den Sand gesetzt

    Das der Luther ein Stinkstiefel war vergleichbar etwa mit Anders Breivig oder Juppchen Klumpfuss (Jesuit Josef Goebbels samt Geliebter Hasi Hedwig und 2 Bastarden), dafür kann die Käsmann nur wirklich nicht. Aber sie hat keine freie Auswahl, es gibt nur den Kotzbtocken Martin Luther.

    Vielleicht läuft sie deswegen ständig besoffen durch die Lande und quatscht dummes Zeug, dass man es nicht einmal lesen kann ohne zu kotzen

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.