Energieautark wohnen: Dieses Haus auf Rädern macht es möglich


Copyright: Jana Frantal
Wie viel Raum benötigen wir eigentlich wirklich zum Leben? Weniger als man denkt – wenn die Qualität stimmt und man mitten im Grünen sein kann. Für Theresa Steininger und Christian Frantal reichen 25 Quadratmetern daher völlig aus


Von Anna Gauto|Wirtschaftswoche Green

Für sie liegt der wahre Luxus ohnehin in der Reduktion, wovon sie gern auch andere Menschen überzeugen wollen. Deshalb hat das Duo aus Österreich vor zwei Jahren das Social Startup Wohnwagon gegründet.

Mit Wohnwagon wollen Steininger und Frantal unabhängigen und mobilen Lebensraum in Einklang mit der Natur anbieten. Gefertigt aus natürlichen und regionalen Rohstoffen, wie Fichte, Lärche oder Schafwolle ist Wohnwagon aber viel mehr als ein hippes Holzhaus auf Rädern.

Wohnen ohne Betriebskosten

Wer darin lebt, hat keine Betriebskosten, sieht man einmal von maximal 120 Euro für Holz ab, die man zum Zuheizen verwenden könne, sagt Steiniger. Denn der Wohnwagon ist ein völlig autarkes System, das ohne Kanalisation, Strom, Wasser und Wärme von extern auskommt. Dafür sorgen eine Biotoilette, ein Wasser-Kreislaufsystem und ein Solaranlage mit Energiespeicher.

weiterlesen