Mehr Zwangsehen in Berlin


Nicht immer freiwillig. Zwangsheiraten sind in Deutschland verboten – religiöse Eheschließungen sind davon allerdings bislang ausgenommen. Daran gibt es nun Kritik. – Foto: Andreas Lander/dpa
Hunderte von jungen Berlinerinnen werden jedes Jahr gegen ihren Willen verheiratet – und auch einige Männer und Jungen. Die Fallzahlen sind einer aktuellen Umfrage zufolge gestiegen. Helfer fordern strengere Gesetze und mehr Aufklärung.


Von Lars von Törne|DER TAGESSPIEGEL

Zwangsverheiratungen gehören auch in Berlin zum Alltag – und die Forderungen werden lauter, mehr dagegen zu tun. Wie am Wochenende bereits kurz gemeldet, ergab eine jetzt von der Senatsverwaltung für Frauen und Integration publizierte Umfrage des Arbeitskreises gegen Zwangsheirat aus dem vergangenen Jahr, dass es in Berlin im Jahr zuvor 460 Fälle von drohenden oder vollzogenen Eheschließungen gegen den Willen von Betroffenen gab. Die Dunkelziffer dürfte ein Vielfaches betragen, vermuten Experten.

431 Betroffene waren laut der Umfrage unter 159 Institutionen und Beratungsstellen Mädchen und Frauen, 29 waren Männer und Jungen.

weiterlesen

2 Comments

Kommentare sind geschlossen.