Fünf Religionen in fünf Monaten


Bild: Lukas Beck/orf.at
Der Kärntner Autor und Kabarettist Christian Schwab hat in einem Selbstversuch fünf Weltreligionen erkundet. Seine Erfahrungen packte er in das Buch „Oh mein Gott! Fünf Religionen in fünf Monaten“. Eine der Schlussfolgerungen: Alle Religionen „nehmen sich ein bisschen zu ernst.“

kaernten.ORF.at

Schwab wurde als Mitglied der Kabarettgruppe „Comedy Hirten“ bekannt, sowie als Prominenten-Parodist und Comedy-Texter für den Ö3-Wecker. Das Thema Religion beschäftigt den 38-jährigen seit frühen Kindheitstagen. Sein Vater war in St. Jakob bei St. Andrä in der katholischen Gemeinde aktiv, Schwab selbst war Ministrant. Mit 20 Jahren trat er aus der Kirche aus, doch das Thema Religion ließ ihn nicht los.

Vor rund einem Jahr wurde sein Buchprojekt dann konkreter. Den Ausschlag gab schließlich eine Kinderchristmette, die er letztes Jahr in St. Jakob mit der Familie besuchte. Gehalten wurde die Mette von einem katholischen Priester indischer Abstammung. „Ich dachte mir, wenn so ein kleines Dorf einen indischen Pfarrer akzeptiert, dann bin ich bereit für meinen Selbstversuch.“

weiterlesen