Evolution der Religion: Wie Genitalien zu Göttern wurden


„Der Ursprung des Göttlichen ist weiblich“ (imago stock&people)
Wie ist die Religion entstanden? Und entwickelt sie sich nach Gesetzmäßigkeiten? Diese Fragen stellt die Religionswissenschaftlerin und Biologin Ina Wunn seit rund 20 Jahren und hat in ihrem neusten Buch die „Evolution der Religion – entschlüsselt“. Manchem Theologen missfällt das.

Von Christian Röther | Deutschlandfunk

„Die Religion ist aus der Biologie entstanden. Das heißt, aus ganz, ganz normalem Verhalten des Menschen. Es ging letztlich um Territorialverhalten.“

Ina Wunn ist in Hannover Professorin für Religionswissenschaft. Außerdem ist sie Naturwissenschaftlerin, hat in Biologe und Paläontologie promoviert. Gute Voraussetzungen also, um nach dem Ursprung der Religion zu suchen. Fündig wird Ina Wunn vor plus/minus 70.000 Jahren. Die damaligen Jäger und Sammler fangen an, ihre Gebiete zu markieren, um andere Menschengruppen fernzuhalten.

„Dazu dienten ganz verschiedene Signale – einmal: Bestattungen. Bestattungen machen eben deutlich, dass man ein Gebiet von seinen Vorfahren ererbt hat. Dann dienen dazu aber Signale, die wir aus unserem normalen Verhalten kennen. Und zwar die abwehrend vorgestreckte Hand, kennen wir von Baustellenzeichen, kennen wir auch gelegentlich von Stoppschildern.“

weiterlesen